Expertenwissen auf Basis eigener Erfahrung
Unter der Marke „HHLabC” bietet die Mediengruppe NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN anderen Verlagen ab sofort Beratung zum Thema Paid Content an. Grundlage ist das Know-how der gesamten Gruppe, welche für ihre regionalen Nachrichtenportale noz.de, shz.de und svz.de insgesamt 140.000 Digitalabos, davon 45.000 reine Web-Abos, vorweisen kann. Gebündelt wird dieses Wissen in der zentralen Forschungs- und Entwicklungseinheit, dem HHLab, mit Sitz in Hamburg.
„Wir wissen, wie digitale Inhalte aufgebaut und strukturiert werden müssen, damit sie bei Leserinnen und Lesern Zahlungsbereitschaft erzeugen. Dieses Wissen geben wir jetzt weiter”, so Joachim Dreykluft, Leiter des HHLab und Mitglied der Geschäftsleitung der NOZ Digital. Das Angebot reicht vom einfach umsetzbaren Handwerkszeug, das schnell für Erfolgserlebnisse in Redaktionen sorgt, über komplexere Veränderungen der Organisationsstruktur bis hin zur Einführung von agilen Methoden.
Das Portfolio des HHLabC geht über Paid-Content-Beratung hinaus. Es umfasst nutzerzentrierte Produktentwicklung, Ausrichtung von Angeboten an Zielgruppen, agile Methoden und Tools wie Design Thinking oder Product Field sowie Bewerten und Berechnen von Business Cases und Geschäftsmodellen. „Auch beim Evaluieren von bestehenden oder der Entwicklung von neuen Produkten bieten wir unsere Expertise innerhalb der Medienbranche an”, ergänzt der Leiter des HHLab.
“Unsere Mediengruppe wächst seit Ende 2019 wieder in der Anzahl zahlender Abonnenten. Wir haben den Wendepunkt erreicht und stellen die Weichen auf Wachstum. Dabei ist es unser Bestreben, unserer Know-How zu teilen und unsere Branche nachhaltig zu stärken”, sagt Nicolas L. Fromm, Geschäftsführer und CEO der NOZ Digital. Aus der Praxis, für die Praxis: „Unser Wissen kommt nicht vom grünen Tisch, sondern direkt aus unserer eigenen, erfolgreichen redaktionellen Arbeit“, führt Dreykluft fort. „Wir vermitteln es auf Augenhöhe, von Journalisten zu Journalisten.“