Skip to main content

Entwicklungen in der Businessmode

„Erfolg beginnt vor dem Kleiderschrank!“

Aktuelles-Businessmode-Carola-Nahnsen

Kleider machen bekanntlich Leute, doch den richtigen Business-Look für sich zu finden kann schwierig sein. Carola Nahnsen ist Trainerin für moderne Stilberatung und unterstützt Geschäfts- und Privatkunden in Seminaren und Einzelcoachings in Sachen Businessmode. Heute gibt Sie Ihnen Ratschläge, wie Sie Ihren eigenen Stil finden.

Es ist deutlich spürbar, der Dresscode „Business-Casual“ gewinnt immer mehr an Bedeutung. Gerade im Banken- und Versicherungsbereich nehme ich diesen Trend wahr und unterstütze die Firmen bei der neuen Ausrichtung.
Eines haben alle Branchen gemeinsam, sie möchten gegenüber ihren Kunden Vertrauen und Kompetenz ausstrahlen. Es kommt allerdings noch ein wichtiger Faktor hinzu, der seit einiger Zeit immer mehr in den Fokus rückt „die bewusst gewünschte Nahbarkeit“. Man möchte seinem Gegenüber auf Augenhöhe begegnen. Wo seit Jahrzenten der klassische Anzug mit Hemd und Krawatte und das Kostüm oder der Hosenanzug für Frauen gang und gäbe war, findet in vielen Unternehmen ein Umdenken statt. Die Krawatte wird zum Teil komplett abgeschafft. Outfitkombinationen wie z.B. einem Jerseyblazer, Hemd und einer Chino werden beliebter.

Vier Fragen, die es sich lohnt sich selbst zu stellen.

  1. Wie möchten Sie in Ihrem Business-Outfit wirken?
  2. Wie sind Ihre Gesprächspartner gekleidet? Weicht Ihr Outfit oftmals stark davon ab? (z.B. konservativ vs. modern)
  3. Wie viel Prozent von der Kleidung in Ihrem Schrank tragen Sie regelmäßig?
  4. Passt Ihre vorhandene Garderobe zu Ihrer Funktion/ Karrierestufe?

Ist mein geschäftliches Umfeld eher lässig gekleidet, kann ich mit einer ähnlichen Kleiderwahl schneller eine vertrauensvolle Nähe herstellen.
Diese These unterstreicht eine Studie der Columbia University aus New York. Deren Ergebnis zeigt, dass unser Denken von unserem Kleidungsstil beeinflusst wird. Nutzen Sie dieses Wissen bereits?

Hier ein paar Tipps für Männer:
Sie lieben Anzüge und Ihr Umfeld auch? Dann sollten Sie sich selbst treu bleiben. Fühlen Sie sich nicht wohl in dem klassischen Outfit, lohnt es sich einfach mal eine andere Richtung auszuprobieren und ein wenig mutiger zu kombinieren. Am Wichtigsten ist es, dass Sie sich sicher und wohl in Ihrer Kleidung fühlen, wobei bereits ein moderner Schuh ein Outfit komplett verändern kann. Ein Kleiderschrank-Check kann wahre Wunder bewirken.

Hier ein paar Tipps für Frauen:
Oft geht der Griff in den Kleiderschrank zu den bewährten Stücken. Wann haben Sie das letzte Mal ein Kleid oder einen Rock getragen? Gerade Kleider sind schnell kombiniert und verleihen Ihrem Auftritt mehr Weiblichkeit. Den meisten Frauen steht es, wenn der Rock eine Handbreite über dem Knie endet. Zu lange Röcke können schnell altbacken wirken. Haben Sie diese Stücke bewusst nicht im Schrank kann ein Absatzschuh, eine Kette oder auch nur ein dezenter Lippenstift den ganzen Look verändern.

Sie möchten mehr Sicherheit bei Ihrer Outfitwahl? Mehr über Carola Nahnsen erfahren Sie auf www.image-und-outfit.de

Zur Studie der Columbia University

Nach PLZ suchen:

Sie haben noch keine Ansprechperson? Finden Sie Ihre:n Berater:in mit Ihrer Postleitzahl. Einfach PLZ eingeben und wir zeigen Ihnen Ihren Kontakt.



Ähnliche Beiträge

Ihre Werbebotschaft sichtbar machen – das ist unser Ziel! Mit unseren vielzähligen Werbeformen und unserer enormen Reichweite erreichen wir dies gemeinsam mit Ihnen. Für mehr Klarheit sorgt unsere neue Digitale Preisliste von der Sie

Werbetreibende versuchen oft auf unterschiedlichen Kanälen die Aufmerksamkeit ihrer potentiellen Kunden zu gewinnen. Die Studie ZMG Zeitungsqualitäten 2021 beweist, dass kein anderes Werbemedium von den Lesern so aufmerksam genutzt wird wie die Zeitungen. Davon können auch Sie mit Ihrer Werbung profitieren.