„Zeitungsfacetten 2018“: Hohe Werbeakzeptanz bei Zeitungslesern
Laut der Gattungsstudie der „Zeitungsfacetten 2018“ gehört die Tageszeitung, sowohl als Printprodukt, als auch als digitale Version, in den meisten Haushalten zu dem routinemäßigen Alltag. Demnach erreichen die regionale Tageszeitungen in jedem Monat 62% der Deutschen. Darüber hinaus lesen mehr als die Hälfte die digitalen Ausgaben der Zeitung und ein Viertel das dazugehörige ePaper.
Diese Routine führt bei den Konsumenten zu einer starken Leserbindung. Somit geben knapp 90% der Print-Leser und 88% der Digital-Leser an, dass sie ihre regionale Tageszeitung nicht missen möchten. Genau diese positive Bindung, zusammen mit der alltäglichen Leserroutine, führt zu einem überdurchschnittlich guten Werbeumfeld.
Heiko Genzlinger, CEO der Score Media Group bestätigt, dass Werbende in den Tageszeitungen perfekte Voraussetzungen finden, um sich und ihre Produkte zu präsentieren. Dies beweist auch die Zeitungsfacetten-Studie, wonach über ein Drittel der Leser aussagen, dass eine Marke die in der regionalen Zeitung wirbt, ihnen näher kommt und das diese Seriosität ausstrahlt. Insgesamt ist die Werbeakzeptanz mit 49% bei den Print-Lesern und 29% bei den Digital-Lesern überdurchschnittlich hoch.
Die Leser der Tageszeitung stellen eine attraktive Zielgruppe dar, da ein Drittel über ein Haushalts-Nettoeinkommen von mehr als 3.000€ verfügt. Darüber hinaus sind die Interessen der Zielgruppe breit gefächert, sodass für Werbungtreibende eine erfolgreiche Werbung garantiert ist. Die große Mehrheit der Leser sieht die Familie als einen der wichtigsten Faktoren in ihrem Leben an. Desweiteren zählen Beruf, Karrierestreben und Umweltbewusstsein zu wichtigen Themen der Zielgruppe. Auch Innovationen werden, insbesondere bei den Digital-Lesern, als interessant angesehen.
Profitieren auch Sie von der hohen Werbeakzeptanz unserer Leser und inserieren Sie in unseren Produkten!
Quelle: Score-Studie Zeitungsfacetten 2018
Foto: sebra @ fotolia.com