Faktor Print – Studie zur Werbeempfänglichkeit
Die neue Studie „Faktor Print“ der Score Media Group belegt eindrucksvoll, dass es der Abozeitung am besten gelingt, die Erinnerung an Marken und Produkte nachhaltig im Gedächtnis der Leserinnen und Leser zu verankern.
Im Gegensatz zu TV, Internet und Radio erhalten Printmedien überwiegend die volle und ungeteilte Aufmerksamkeit der Leser. Ganze 69 Prozent – das ergab die Befragung – tun während der Tageszeitungslektüre nichts Anderes als zu lesen, außer vielleicht dabei zu essen.
In Bezug auf die Werbeerinnerung rangiert die Abozeitung vor allen anderen Medien, sogar vor Zeitschriften und Kaufzeitungen. 80 Prozent der Leser von Abozeitungen konnten in der Studie konkret beworbene Marken benennen. Das Internet schnitt dabei mit 63 Prozent ab, gefolgt von gut 50 Prozent bei TV und Radio. Positiven Einfluss auf die Markenerinnerung hat unter anderem die entspannte und gleichzeitig intensive Nutzung der Abozeitung. Zudem spielt die regionale Verwurzelung der Tageszeitungen und die damit verbundene Nähe zu den Menschen eine Rolle.
Auch zeichnen sich Printmedien durch eine hohe Werbeakzeptanz aus. Werbung in Abozeitungen, Kaufzeitungen und Zeitschriften gehört für rund vier Fünftel „einfach dazu“ und wird daher auch nur von einer Minderheit als störend empfunden.
Diese hohe Kontaktqualität führt zu einer hohen Werbewirkung, von der die werbenden Unternehmen profitieren können. Die Studie „Faktor Print“ belegt daher, dass die Abozeitung in einer zunehmend hektisch werdenden Welt, den besten Zugang zur Zielgruppe bietet und dabei die stärkste Markenverankerung erzeugt.
Diese Infografik von Score Media fasst die wichtigsten Punkte kurz zusammen.
Quelle: www.die-zeitungen.de / Score Media Group
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