Skip to main content

Studie belegt hohe Aufmerksamkeit in den Anzeigenblättern

Aktuelles-Aufmerksamkeit-Titelseiten-Anzeigenblaetter

Die Neueinführung eines Produktes stellt Unternehmen häufig vor die Frage: Wie bewerbe ich meinen Artikel am effektivsten und wie erhalte ich Aufmerksamkeit? Das Pharmaunternehmen Pascoe Naturkosmetik wählte für die Neueinführung seines Produktes „Hypercoran“ – einem Naturheilmittel gegen Bluthochdruck – eine Anzeigenkampagne in insgesamt 22 Anzeigenblattverlagen mit einer Gesamtauflage von knapp 11 Mio. Exemplaren. Für Hypercoran bedeutete die Kampagne den Einstieg in die Endverbraucherwerbung.

Vom 29. März bis 18. Mai 2017 wurde das Produkt mit sechs Anzeigenschaltungen in den beteiligten Anzeigenblatt-Titeln beworben. Um den Erfolg der Kampagne eindeutig messen zu können, wurden keine weiteren Mediengattungen mit Werbung bedient.

Steigender Umsatz

Erste Ergebnisse der Studie zeigten, dass das beworbene Produkt sofort eine hohe Aufmerksamkeitsleistung erzielen konnte: 28 Prozent aller Leser der belegten Anzeigenblätter erinnerten sich nach der Kampagne an die Werbung für Hypercoran. Außerdem wurde durch die hohe Reichweite der Anzeigenblätter rund ein Viertel der gesamten Zielgruppe im Kampagnengebiet erreicht.

Die hohe Werbeleistung der Anzeigenblätter werde auch durch weitere Leistungskennzahlen belegt, so Dr. Jochen Kühn, Marketingleiter bei Pascoe Naturmedizin. „Durch die Printanzeigen haben zudem die Onlineaktivitäten rund um das Produkt signifikant zugenommen. Der Umsatz für Hypercoran stieg im Kampagnenzeitraum deutlich an und lag mehr als 300 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.“

Machen auch Sie sich die Vorteile des beliebten Mediums „Anzeigenblatt“ zu Nutze. Präsentieren Sie sich und Ihre Produkte in unseren auflagenstarken Anzeigenblättern „Osnabrücker Nachrichten“ und „Emsland-Kurier“, stärken Sie ihr Image und nutzen Sie die Chance auf einen gesteigerten Abverkauf.



Ähnliche Beiträge

Ihre Werbebotschaft sichtbar machen – das ist unser Ziel! Mit unseren vielzähligen Werbeformen und unserer enormen Reichweite erreichen wir dies gemeinsam mit Ihnen. Für mehr Klarheit sorgt unsere neue Digitale Preisliste von der Sie

Werbetreibende versuchen oft auf unterschiedlichen Kanälen die Aufmerksamkeit ihrer potentiellen Kunden zu gewinnen. Die Studie ZMG Zeitungsqualitäten 2021 beweist, dass kein anderes Werbemedium von den Lesern so aufmerksam genutzt wird wie die Zeitungen. Davon können auch Sie mit Ihrer Werbung profitieren.