Studie belegt hohe Aufmerksamkeit in den Anzeigenblättern
Die Neueinführung eines Produktes stellt Unternehmen häufig vor die Frage: Wie bewerbe ich meinen Artikel am effektivsten und wie erhalte ich Aufmerksamkeit? Das Pharmaunternehmen Pascoe Naturkosmetik wählte für die Neueinführung seines Produktes „Hypercoran“ – einem Naturheilmittel gegen Bluthochdruck – eine Anzeigenkampagne in insgesamt 22 Anzeigenblattverlagen mit einer Gesamtauflage von knapp 11 Mio. Exemplaren. Für Hypercoran bedeutete die Kampagne den Einstieg in die Endverbraucherwerbung.
Vom 29. März bis 18. Mai 2017 wurde das Produkt mit sechs Anzeigenschaltungen in den beteiligten Anzeigenblatt-Titeln beworben. Um den Erfolg der Kampagne eindeutig messen zu können, wurden keine weiteren Mediengattungen mit Werbung bedient.
Steigender Umsatz
Erste Ergebnisse der Studie zeigten, dass das beworbene Produkt sofort eine hohe Aufmerksamkeitsleistung erzielen konnte: 28 Prozent aller Leser der belegten Anzeigenblätter erinnerten sich nach der Kampagne an die Werbung für Hypercoran. Außerdem wurde durch die hohe Reichweite der Anzeigenblätter rund ein Viertel der gesamten Zielgruppe im Kampagnengebiet erreicht.
Die hohe Werbeleistung der Anzeigenblätter werde auch durch weitere Leistungskennzahlen belegt, so Dr. Jochen Kühn, Marketingleiter bei Pascoe Naturmedizin. „Durch die Printanzeigen haben zudem die Onlineaktivitäten rund um das Produkt signifikant zugenommen. Der Umsatz für Hypercoran stieg im Kampagnenzeitraum deutlich an und lag mehr als 300 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.“
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