Regional werben lohnt sich
Sie fragen sich, welche Rolle die Tageszeitung heutzutage spielt? Lohnt sich regionale Werbung in diesem Umfeld heute noch?
Eine aktuelle Studie der ZMG im Auftrag des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) gibt überzeugende und spannende Antworten!
Neun von zehn Deutschen empfinden Heimat und regionale Identität als wichtig. Sie definieren sie so: „Meine Heimat ist dort, wo ich mich wohlfühle“ (91 Prozent), „Ein Ort, den ich in meinem Herzen trage“ (82 Prozent), „wo die Menschen sind, die ich liebe“ und „wo ich das Gefühl habe, dazuzugehören“ (jeweils 81 Prozent). Heimat steht also für Nähe, Vertrautheit und Zugehörigkeit.
Zeitung schafft Integration
Wer sich an seinem Wohnort heimisch fühlen möchte, muss wissen, was dort vor sich geht. Für knapp zwei Drittel der Menschen gehört es daher zum Alltag, sich regelmäßig über das Geschehen vor Ort auf dem Laufenden zu halten. Das mit Abstand wichtigste Medium hierfür sind die Zeitungen:
61 Prozent nutzen die regionalen Tageszeitungen gedruckt und digital, um sich über die Ereignisse daheim oder in der näheren Umgebung zu informieren. Die Zeitungen rangieren damit sogar vor persönlichen Gesprächen (49 Prozent) und anderen Internetangeboten (53 Prozent).
Gleichzeitig genießt die Zeitung auch eine hohe Wertschätzung und gilt als nahezu unverzichtbar:
91 Prozent stimmen der Aussage zu, dass die regionale Tageszeitung über alle wichtigen lokalen Akteure berichtet, eine vertraute Institution in der Region (90 Prozent) und feste Größe (89 Prozent) ist. Außerdem enthält sie seriöse Werbung (88 Prozent), ist ein Sprachrohr für die Menschen in der Region (85 Prozent) und gibt ganz allgemein Orientierungshilfe am eigenen Wohnort (85 Prozent).
Sie möchten mehr zur Studie erfahren? Hier finden Sie eine Infografik mit den zentralen Ergebnissen.
Quelle: ZMG – Die Rolle der Zeitung für die Region (Mai 2019)
Foto: Jette Golz