Skip to main content

Essen ohne Fett schützt vor dem Suppenkoma

Der Experte rät zu einem leichten, fettarmen Mittagessen

Mittagspause, Heißhunger, Currywurst – und dann kommt der Einbruch. Die Stunden nach dem Kantinenbesuch sind für viele Berufstätige die härteste Zeit des Arbeitstages. Müdigkeit setzt ein, das Konzentrieren fällt schwer: Das gefürchtete Suppenkoma ist da. Hinter dem Namen verbergen sich aber eigentlich zwei verschiedene Probleme, sagt Fabian Krapf vom Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung (IFBG). Und nur an einem davon ist die Suppe schuld.

„Der Rückgang der Leistungsfähigkeit hat tatsächlich mit dem Essen zu tun“, erklärt Krapf. „Der Körper braucht Energie, insbesondere um schwere Mahlzeiten zu verdauen – das ist dann Energie, die anderswo fehlt.“ Dagegen helfe nur, mittags weniger beziehungsweise weniger fettreich zu essen. „Den Namen ‚Suppenkoma‘ hat die Suppe eigentlich gar nicht verdient“, sagt Krapf. Denn Suppe oder Eintopf sei als Mittagessen eigentlich eine gute Wahl. „Schnitzelkoma“ wäre daher vermutlich der bessere Name. Verzichten Sie also eher mal auf die deftige Currywurst oder das fettige Schnitzel und essen Sie einen leichten Salat oder eben eine Suppe.

Die bleierne Müdigkeit nach dem Essen ist allerdings auch eher eine Frage des Biorhythmus. Eine Ernährungsumstellung hilft nur begrenzt. Stattdessen rät der Experte zu einem Nickerchen oder einem kurzen Spaziergang: „Es gibt den Satz »Nach dem Essen sollst du ruh’n oder tausend Schritte tun« – da ist tatsächlich etwas Wahres dran.“, meint Fabian Krapf. Also: Bringen Sie Ihren Kreislauf nach dem Essen in Schwung, indem Sie z.B. eine zusätzliche Runde um den Block gehen oder auf den Fahrstuhl verzichten und stattdessen die Treppe nehmen. So lassen Sie dem Suppenkoma keine Chance.

Quelle: dpa/tmn
Bild: Tetyana / Fotolia.com

Nach PLZ suchen:

Sie haben noch keine Ansprechperson? Finden Sie Ihre:n Berater:in mit Ihrer Postleitzahl. Einfach PLZ eingeben und wir zeigen Ihnen Ihren Kontakt.



Ähnliche Beiträge

Ihre Werbebotschaft sichtbar machen – das ist unser Ziel! Mit unseren vielzähligen Werbeformen und unserer enormen Reichweite erreichen wir dies gemeinsam mit Ihnen. Für mehr Klarheit sorgt unsere neue Digitale Preisliste von der Sie

Werbetreibende versuchen oft auf unterschiedlichen Kanälen die Aufmerksamkeit ihrer potentiellen Kunden zu gewinnen. Die Studie ZMG Zeitungsqualitäten 2021 beweist, dass kein anderes Werbemedium von den Lesern so aufmerksam genutzt wird wie die Zeitungen. Davon können auch Sie mit Ihrer Werbung profitieren.