Skip to main content

ZMG Zeitungsqualitäten – Studie beweist, dass Zeitung wirkt

Werbetreibende versuchen oft auf unterschiedlichen Kanälen die Aufmerksamkeit ihrer potentiellen Kunden zu gewinnen. Die Studie ZMG Zeitungsqualitäten 2021 beweist, dass kein anderes Werbemedium von den Lesern so aufmerksam genutzt wird wie die Zeitungen. Zudem werden durch die Digitalisierung immer mehr neue Zielgruppen angesprochen.
Davon können auch Sie mit Ihrer Werbung profitieren.

Die Studie, die von der ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft im Auftrag des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) erstellt wurde, zeigt die aktuellen Entwicklungslinien und die zunehmende Bedeutung des E-Papers auf.

Wir haben für Sie die sechs wichtigsten Argumente zusammengefasst:

  1. Pro Ausgabe lesen insgesamt 59,7 Mio. Menschen in Deutschland die Zeitung. Das sind ganze 84,6 Prozent der gesamten deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren.
  2. Die Zeitungen erreichen mit ihren gedruckten Titeln und digitalen Angeboten alle Bevölkerungsgruppen: Männer und Frauen aller Altersgruppen (ab 14 Jahren) und mit unterschiedlichen Haushaltsnettoeinkommen.
  3. Die Zeitung gewinnt besonders online und digital auch jüngere Leser. Mit ihren Print- und Onlineangeboten erreichen die Zeitungen fast sieben von zehn Youngsters.
  4. Durch digitale Zusatzangebote werden neue Zielgruppen angesprochen. Mehr als die Hälfte der bisherigen Nichtleser ist interessiert an Apps mit aktuellen Nachrichten und 40 Prozent möchten die Webangebote der Zeitung nutzen.
  5. Das richtige Zeitungsgefühl empfinden die Leser weiterhin bei Print, aber sie erkennen die Vorteile der digitalen Version: die Flexibilität, die Bedienung und besonders die bequeme digitale Verfügbarkeit.
  6. Für die Mehrheit ist das Zeitungslesen Gewohnheitssache und somit mit der Printzeitung verbunden. Aber für die junge Zielgruppe überwiegen die Vorzüge, die ein elektronisches Produkt bietet.

Nutzen Sie diese Vorteile für sich, profitieren Sie von den hohen Beachtungschancen, sowohl in Print als auch Digital und werben Sie lokal direkt in Ihrem Einzugsgebiet!

*Quelle: Zeitungsqualitäten 2021, ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft, www.die-zeitungen.de

Nach PLZ suchen:

Sie haben noch keine Ansprechperson? Finden Sie Ihre:n Berater:in mit Ihrer Postleitzahl. Einfach PLZ eingeben und wir zeigen Ihnen Ihren Kontakt.



Ähnliche Beiträge

Ihre Werbebotschaft sichtbar machen – das ist unser Ziel! Mit unseren vielzähligen Werbeformen und unserer enormen Reichweite erreichen wir dies gemeinsam mit Ihnen. Für mehr Klarheit sorgt unsere neue Digitale Preisliste von der Sie

Um die Unternehmen in dieser schwierigen Lage zu unterstützen, hat die Bundesregierung die Überbrückungshilfe III auf den Weg gebracht. Es handelt sich dabei um Zuschüsse, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Die Marketing- und Werbekosten sind ebenfalls förderfähig!